Mit der Selbstliebe ist es nicht einfach, denn einerseits wollen wir uns nehmen, wie wir sind, andererseits gibt es vieles, was uns an uns selbst nicht gefällt. Dieses Paradoxon findet sich in jeder Frauenzeitschrift. Auf Seite 3: Liebe dich selbst! Auf Seite 5: Die neue Diät. Es lässt sich auflösen – wenn wir den alten Philosophen Aristoteles zurate ziehen.

Der Weg zur Selbstzufriedenheit ist eigentlich ganz einfach, und er lautet: Finde den Mittelweg!

Vielleicht wirst du dich wundern, warum ich heute den guten, alten Aristoteles zitiere, doch jede von uns versteht zu verschiedenen Zeitpunkten eine andere Sprache am besten, und vielleicht kann dir der kluge Kopf dabei helfen, dich selbst mehr zu nehmen, wie du bist. Er plädierte dafür, in allen Dingen den goldenen Mittelweg zu gehen und sagte etwa:

So meidet denn jeder Kundige das Übermaß und den Mangel und sucht und wählt die Mitte. 

Damit ist natürlich auch die Mitte zwischen Völlerei und Hungern, zwischen Selbstaufgabe und sich selbst Kasteien gemeint.

Ich kenne viele Frauen, die zwischen den Extremen hin- und herschwanken: Einerseits erlegen sie sich selbst eine absolute Disziplin auf, rennen fünfmal pro Woche zum Sport und streichen das Thema Genuss aus ihrem Speiseplan, was sie natürlich nicht lange durchhalten. Dann fallen sie in das andere Extrem und lassen sich gehen, weil es ja „ohnehin egal ist“, sie übertreiben es mit der Schlemmerei und alle Erfolge, die sie in der disziplinierten Zeit erzielen konnten, sind schnell wieder zunichtegemacht.

Der Weg zur Selbstliebe, zur Selbstakzeptanz führt aus diesen Extremen heraus und zu einer gesunden Einstellung zu sich selbst und den eigenen Handlungen.

 

Was heißt das nun: Soll ich mich ändern oder lieben wie ich bin?

 

Der Fehler bei diesem Satz, den beinahe alle Menschen machen, bevor sie sich darüber bewusst werden, ist das „oder“. Denn du kannst dich selbst akzeptieren, ja sogar lieben und dennoch immer weiter an deinen Skills und Eigenschaften arbeiten! Im Grunde kannst du jeden Tag dazu nutzen, eine bessere Version deiner Selbst zu werden. Den wer sich nicht regt, nicht an sich arbeitet, der wird nicht nur Muskeln, sondern auch gute Eigenschaften abbauen. Das bedeutet, ohne die Arbeit an dir wirst du zu einer Version von dir selbst, die du nicht magst. Doch nur eine moderate Modifikation ist auch auf Dauer durchzuhalten, sodass du von allen Vorteilen profitieren kannst.

Nehmen wir einmal das Thema Sport: Deinen Körper regelmäßig zu bewegen sorgt nicht nur dafür, dass du eine bessere Figur bekommst und deine Haut straffer ist, es dient auch deiner Gesundheit. Kräftige Muskeln stützen deinen Körper und schützen ihn zum Beispiel vor Verletzungen. Du wirst mit der Volkskrankheit Rückenschmerzen weniger zu kämpfen haben, wenn du starke Bauchmuskeln hast, die deinen Rücken stützen.

Und wie ist es mit den „guten“ Eigenschaften und Gewohnheiten, der Tatkraft und dem Durchhaltevermögen und der Selbstdisziplin? Diese Skills sorgen einfach dafür, dass du einmal gesetzte Ziele auch erreichen kannst und dich nicht immer wieder selbst enttäuschst. Natürlich muss es sich um realistische Ziele handeln, wie ich dir schon öfter gesagt habe.

Achtung: Solltest du bei dir selbst bemerken, dass du dir immer wieder unrealistische Ziele setzt, an denen du scheiterst, dann boykottierst du dich eventuell selbst! Das kann an Erfahrungen in der Kindheit liegen, die du immer wieder wiederholst, u, sie endlich auflösen zu können. Begib dich auf Spurensuche!

Ja, du kannst erreichen, was du dir vornimmst! Und Du wirst ein unglaubliches Glück spüren, wenn du diesen Weg einmal zu Ende gegangen bist.

 

So bringst du die Weisheit des Aristoteles in deinen Alltag

 

Ich will dir jetzt an einigen Beispielen zeigen, wie du die Sache mit dem goldenen Mittelweg in deinem Alltag umsetzen kannst – das hilft dir, bei deinen Vorsätzen am Ball zu bleiben, es aber nicht so zu übertreiben, dass du gar nicht anders kannst, als wieder aufzugeben.

Thema Sport:

Wenn du bei einem Fitnessstudio angemeldet bist, das ohnehin auf deinem Weg von der Arbeit liegt oder in deiner Nähe ist: coole Sache. Wenn die Anfahrt allerdings umständlich ist und du jedes Mal kompliziert eine Kinderbetreuung organisieren musst, dann hast du vielleicht noch nicht das Richtige für dich gefunden. Vielleicht solltest du beginnen, daheim zu trainieren? Dafür kannst du Bodyweight Übungen verwenden oder ein Gerät wie ein Laufband einsetzen, mit dem du jederzeit unkompliziert in die Bewegung kommst. Nimm dir aber für die Anfang nicht zu viel vor, sondern setze dir realistische Ziele, zum Beispiel zweimal pro Woche zu trainieren. Gib dir auch selbst die Zeit, die neue Gewohnheit fest in deinem Leben zu verankern und verzeih dir bei Rückschlägen. Entscheidend ist nur, das du einmal öfter beginnst, als du aufgegeben hast!

Thema Abnahme:

Auch bei diesem viel beschworenen Thema geht es um die gesunde Balance zwischen Wollen und Können. Es hilft dir nicht weiter, durch eine Gewaltdiät schnell zig Kilos zu verlieren, die danach umso schneller wieder auf deinen Hüften setzen. Ein Kilo pro Woche oder mehr muss nicht sein – eine langsame Abnahme durch eine Änderung der Lebensweise ist viel gesünder. Ein bis zwei Kilo im Monat zu verlieren genügt vollkommen und tut auch deinem Körper gut.

Thema Essen:

Gerade bei diesem Thema erlebe ich viele Frauen oft in den Extremen. Entweder darben oder schlemmen – das kann nicht gut gehen. Stelle deine Ernährung so um, dass du selbst gut damit leben kannst, und folge deinen eigenen Regeln. Gönne dir zum Beispiel einmal pro Woche einen Cheat Day, damit du nicht das Gefühl hast, alles sei verboten!

Ich bin überzeugt, wenn du in deinem Leben öfter den Mittelweg gehst, dann wirst du dich selbst viel leichter lieben können. Denn eines der wichtigsten Ergebnisse wird sein, dass du das Gefühl hast, dein Leben in der Hand zu haben. Nicht: die Umstände werfen dich hin und her, sondern: du hast dein Leben im Griff.

 

Fotoquelle: Pixabay

[NEWSLETTER] DEINE HILFE BEI LIEBESKUMMER

Melde dich zu meinem kostenlosen Newsletter an und erhalte vertiefende Hilfe rund um das Thema Liebeskummer. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick vom Newsletter wieder abmelden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!