Wenn du dich langsam von deinem Liebeskummer erholt hast und wieder nach vorne blicken kannst, dann taucht früher oder später auch die Frage auf: Soll ich mich bei einer Dating-Seite anmelden?

Meine Antwort darauf lautet: JA, auf jeden Fall! Warum genau ich das so deutlich sage, kannst du in diesem Artikel nachlesen. Und wenn du Vorurteile gegenüber Online Dating hast, dann lege ich dir diesen Artikel ans Herz.

Nun ist das Angebot an Dating-Seiten kaum überschaubar, daher hier ein paar Tipps, wie du eine Seite findest, die zu dir passt!

  1. Überlege dir genau nach was du suchst: Je nachdem, ob du einen One Night Stand, eine Affäre, eine langfristige Beziehung, einfach nur nette Menschen oder jemanden, der gemeinsame Hobbies hat, suchst, das ist ein erstes ausschlaggebendes Auswahlkriterium.

2. Überlege dir, ob du bereit bist Geld zu investieren: Es gibt zahlreiche kostenlose Apps, aber auch zahlreiche für die du einen monatlichen Beitrag leistest, um alle Funktionen vollends nutzen zu können. Beides funktioniert gut, der klare Vorteil an bezahlten Apps und Dating-Seiten ist allerdings, dass die Barriere höher ist sich anzumelden und die Qualität der Profile somit besser ist. Außerdem investieren seriöse Anbieter in Software und Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass Fakeprofile entdeckt und entfernt werden. Das kann eine kostenlose App in den meisten Fällen nicht leisten, da einfach die finanziellen Ressourcen dafür nicht da sind.

3. Wenn du dich dafür entscheidest Geld zu investieren, dann rate ich dir auch einen Preisvergleich zu machen, denn der Umfang und die Dienstleistungen von Anbietern variieren teilweise sehr stark.

4. Und ganz wichtig: Lies das Kleingedruckte! Manchmal bindest du dich nämlich mit einer Anmeldung an einen Vertrag, der nach einigen Monaten automatisch verlängert wird, wenn du ihn nicht kündigst. Das ist etwas, das du wissen und beachten solltest, wenn du nicht ungewollt bezahlen möchtest.

5. Recherchiere außerdem folgende Kriterien:

• Wie viele Mitglieder hat die Seite, auf der du dich anmelden möchtest? Egal wie toll die Seite ist, wenn nicht genug Mitglieder da sind, schwinden natürlich auch die Kontaktmöglichkeiten.

• Recherchiere die den Anteil an Männern und Frauen bei der Seite/der App. Die meisten, oder sogar fast alle, haben einen deutlich höheren Männeranteil. Je nachdem ob du also auf der Suche nach einen Mann oder einer Frau bist, kann sich diese Recherche lohnen.

• Gibt es einen Kundenservice, an den du dich bei Fragen oder Beschwerden wenden kannst? Für mich persönlich ist das ein ausschlaggebendes Kriterium, dass du dich an jemanden wenden kannst, der dir ggf. deine Fragen beantwortet – vor allem aber für die Seriosität der Seite!

Glücklicherweise musst du dir die Antworten darauf nicht alle selbst zusammensuchen, da es auch hierfür professionelle Anbieter gibt, die die Dating-Seiten und Apps für dich testen.

Zum einen kann ich dir auf jeden Fall SingleboersenVergleich.com und zum anderen Single.info ans Herz legen. Beide Seiten haben sich intensiv mit den Anbietern beschäftigt und sehr detailliert analysiert, was dich bei den jeweiligen Dating-Seiten erwartet.

Die Kriterien nach denen sie sich richten sind folgende:

• Anmeldung und Profilerstellung
• Suche, Funktionen und Kontaktmöglichkeiten
• Umfang des Profils
• Kosten, Preise und Kündigung
• Sicherheit, Service und Kontakt
• Extras und App

Im Prinzip also alles was wichtig ist ;) Außerdem findest du auch sonst wertvolle Tipps rund um das Thema Online Dating und Partnersuch im Internet.

Und wenn du wissen möchtest wie du dein perfektes Online Dating Profil erstellst, was du unbedingt beachten und was du keinesfalls tun sollst, dann schau dir mein Ebook dazu an!

Hast du eine Frage zum Thema Online Dating? Dann schreibe sie einfach unten ins Kommentarfeld :)

 

 

 

Foto: ©AndreyPopov

WILLST DU LERNEN DICH ZU SELBST LIEBEN UND ENDLICH EINE GLÜCKLICHE PARTNERSCHAFT FÜHREN?

Dann melde dich jetzt kostenlos an und erfahre als Erste, wenn es mehr Informationen zu meinem UNLEASH YOUR INNER ROCKSTAR BOOTCAMP gibt - es wird sensationell!!

Fast geschafft! Bitte bestätige den Link in meiner Email <3